Werkzeug aus Kapitel 6

Der Brief ans zukünftige Ich

Wer weiß, wohin er will, erkennt unterwegs die Gelegenheiten.

Vorschau: Der Brief ans zukünftige Ich als Schreibvorlage

Worum es geht

In Kapitel 6 bekommt Bernd eine neue Chefin. Marlene. Ausgerechnet die, über die er monatelang hergezogen ist. Und dann sieht er zu, wie sie Dinge tut, die nach seinem Lehrbuch ins Chaos führen müssten, und wie sie funktionieren. Zum ersten Mal, seit er Chef ist, lässt Bernd einen Gedanken zu: Vielleicht ist meine Art nicht die einzige.

Der Brief ans zukünftige Ich ist das Werkzeug für genau diesen Moment. Du entwirfst schriftlich den Chef, der du in einem Jahr sein willst. Keine Wunschliste. Eine Szene: Wie startet dein Team in den Tag? Wie klingen deine Besprechungen? Was sagen deine Leute über dich, wenn du nicht im Raum bist?

Dann schaust du, was den Chef in dieser Szene ausmacht. Drei Eigenschaften reichen. Und zu jeder legst du fest, was du noch diese Woche als Erstes dafür tust.

Die Zukunftsforschung macht daraus ein Grundgesetz: Zukunft ist ein Vorstellungsraum. Gestalten kann sie nur, wer vorher ein Bild von ihr hat. Der Brief ist dein Bild.

Schreib ihn hier

Und hier der Teil, den das Buch nicht kann: Wir schicken dir den Brief in zwölf Monaten zurück, genau rechtzeitig für den ehrlichen Abgleich. Er wird nicht gelesen, nur für den Versand gespeichert und danach gelöscht.

Datenschutz

Angekommen. In einem Jahr liegt dein Brief wieder in deinem Postfach. Bis dahin.

Lieber auf Papier?

Die Schreibvorlage

Eine Seite: die Szene, die drei Eigenschaften mit erstem Schritt, Datum zum Öffnen. In einen Umschlag, Datum drauf, in die Schublade.

Am Bildschirm ausfüllbar oder ausdrucken. Frei nutzen und unverändert weitergeben, mit Quellenangabe. Kommerzielle Nutzung nur nach vorheriger Genehmigung.

Das Buch dazu

Buchcover: Sei einfach kein Arschloch

Sei einfach kein Arschloch

Führen mit Haltung, Herz und Humor. Positive Leadership in der Praxis.
Vahlen · Januar 2027 · 180 Seiten · 19,80 €

16 Kapitel, 88 Werkzeuge, eine Geschichte: Bernd, der alles richtig machen will und dabei manches übersieht. Zu jedem Kapitel die Forschung dahinter und Werkzeuge für den nächsten Arbeitstag.

Der Amazon-Link enthält einen Partner-Tag. Der Preis bleibt gleich.

Von Dr. Bernd Bürger, Polizeidirektor, Advanced PERMA-Lead®-Consultant und Keynote-Speaker. Mehr auf docbb.de.

Verwandte Werkzeuge