Forschungsprojekt Bundespolizei Österreich

Mit einem großartigen Team konnten wir unter dem Dach der GAWO (GAWO – Gesellschaft für Arbeits-, Wirtschafts- und organisationspsychologische Forschung e. V.) die Ausschreibung des Bundesministeriums für Inneres Österreich (BMI) gewinnen.

Um eine wissenschaftliche Sicht von außen auf die polizeilichen Entwicklungen von der Wachkörperreform 2005 bis heute zu gewährleisten, hatte das BMI das Forschungsprojektes zum Thema „20 Jahre Bundespolizei in Österreich. Von der Zusammenlegung der Wachkörper Bundesgendarmerie, Bundessicherheitswache und Kriminalbeamtenkorps von 2005 bis heute“ ausgeschrieben.

Mit einem Team aus aktiven und pensionierten Polizisten mit wissenschaftlichem Hintergrund sowie WissenschaftlerInnen mit Erfahrung im Forschungsfeld Polizei konnten wir die Ausschreibung mit unserem Forschungskonzept gewinnen. Wer mehr über dieses Projekt erfahren möchte, kann hier in der Öffentlichen Sicherheit, dem Magazin des BMI nachlesen. Ich freue mich auf die spannende Aufgabe, dieses Projekt leiten zu dürfen.